Lightroom Classic ist weit mehr als ein Programm zum Aufhellen oder Nachschärfen von Fotos.
Richtig eingesetzt begleitet es dich durch deinen gesamten fotografischen Workflow – vom Import und der Organisation deiner Aufnahmen über die Bildauswahl und Entwicklung bis zur fertigen Ausgabe.
In meinem Workshop lernst du Lightroom Classic Schritt für Schritt und praxisnah kennen. Dabei geht es nicht darum, möglichst jede Funktion des Programms zu beherrschen.
Viel wichtiger ist ein klarer und nachvollziehbarer Workflow, den du anschließend auch mit deinen eigenen Bildern anwenden kannst.
Du lernst, deine Fotos sinnvoll zu organisieren, gezielt auszuwählen und so zu entwickeln, dass du die Möglichkeiten deiner Aufnahmen optimal nutzt – ohne dich in unzähligen Reglern und Funktionen zu verlieren.
Lightroom Classic verstehen
Katalog, Bibliothek und Entwickeln-Modul – du verstehst, wie Lightroom aufgebaut ist und wie die einzelnen Bereiche zusammenspielen.
Fotos importieren und organisieren
Du lernst eine sinnvolle Struktur für deine Bilder kennen und erfährst, wie du auch bei größeren Bildmengen den Überblick behältst.
Bilder auswählen und bewerten
Sterne, Markierungen, Farben, Filter und Sammlungen helfen dir dabei, aus vielen Aufnahmen schnell die richtigen Bilder herauszufinden.
Fotos entwickeln
Belichtung, Weißabgleich, Tonwerte, Kontrast, Farbe und Details – wir entwickeln Bilder nachvollziehbar Schritt für Schritt.
Gezielt einzelne Bildbereiche bearbeiten
Du lernst Masken und lokale Korrekturen kennen und kannst damit beispielsweise Himmel, Personen oder einzelne Bildbereiche gezielt verändern.
Bilder richtig ausgeben
Dateiformat, Größe, Qualität und Auflösung: Du erfährst, welche Einstellungen du für unterschiedliche Verwendungszwecke wirklich brauchst.
Der Workshop richtet sich an dich, wenn du mit Lightroom Classic beginnen möchtest oder das Programm bereits verwendest, dir aber ein klarer und sicherer Workflow fehlt.
Du bist hier richtig, wenn du beispielsweise deine Bilder bisher eher irgendwie auf dem Rechner ablegst, beim Entwickeln hauptsächlich nach Gefühl an den Reglern arbeitest oder dir nicht sicher bist, wie Katalog, Ordner und Sammlungen eigentlich zusammengehören.
Auch wenn du Lightroom schon eine Weile nutzt, aber das Gefühl hast, nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten sinnvoll einzusetzen, bietet dir der Workshop eine gute Grundlage für eine strukturiertere Arbeitsweise.
Vorkenntnisse in Photoshop brauchst du nicht.
PERSÖNLICH LERNEN. DIREKT AUSPROBIEREN.
Lightroom lernt man am besten, wenn man es selbst ausprobiert. Deshalb arbeiten wir im Workshop möglichst viel direkt im Programm.
Meine Workshops finden in kleinen Gruppen mit maximal sechs Teilnehmern bei mir in der Lichtscherbe im Fuchsbau in Pitzling, Landsberg am Lech, statt. Dadurch bleibt genügend Zeit, einzelne Arbeitsschritte gemeinsam durchzugehen, Fragen zu klären und Dinge auch einmal ein zweites Mal auszuprobieren.
Du arbeitest am eigenen Rechner und kannst das Gelernte direkt nachvollziehen. Mit Beispielbildern und praktischen Übungen entsteht Schritt für Schritt ein Workflow, den du später auf deine eigenen Fotos übertragen kannst.
Nach dem Lightroom-Workshop kannst du das Gelernte zunächst mit deinen eigenen Fotos festigen. Für viele Aufgaben der fotografischen Bildbearbeitung wirst du Photoshop gar nicht benötigen.
Möchtest du anschließend tiefer in die Bearbeitung einzelner Bilder einsteigen, kannst du mit dem Photoshop-Workshop weitermachen.
Wenn du beide Programme bereits sicher in ihren Grundlagen beherrschst, ist der spätere Aufbaukurs „Lightroom & Photoshop – der gemeinsame Workflow“ der nächste Schritt. Dort geht es darum, wann Lightroom die bessere Wahl ist, wann der Wechsel zu Photoshop sinnvoll wird und wie du anschließend wieder sauber zu Lightroom zurückkehrst.
Photoshop kennenlernen →
Lightroom & Photoshop – Aufbaukurs →
Neue Termine sind in Vorbereitung
Die nächsten Lightroom-Classic-Workshops im Fuchsbau sind bereits in Planung. Sobald die Termine feststehen, findest du sie hier.
Du möchtest keinen Termin verpassen? Dann melde dich für „Neues von der Lichtscherbe“ an.
NEWSLETTER ABONNIERENDu bist dir noch nicht sicher, ob der Lightroom-Workshop zu deinen Kenntnissen und deinen Bildern passt?
Schreib mir einfach kurz, wie du bisher mit deinen Fotos arbeitest, welche Erfahrungen du mit Lightroom mitbringst und was du gerne lernen möchtest. Gemeinsam finden wir heraus, welcher Workshop für dich der passende Einstieg ist.
Kontakt aufnehmen